Facebook und der „Like-Button“

Datenschutz und Piwik, Facebook, Google und Co.
Datenschutz und Facebook, Google und Co.

Kürzlich las ich auf heise.de eine Artikel zum Thema Datenschutz und dem Facebook-Like-Button. Auch auf dieser Website ist er eingebunden, gemeinsam mit dem „+1“-Button von Google. Facebook, Google und Twitter sind ja bereits als Datensammler verschrien, und regelmäßig wird berichtet, daß die Sammelwut gegen zahlreiche Gesetzte versößt. Aber so richtig zuverlässig sind diese Auskünfte auch nie, es fehlt wohl an einer ordentlichen Richtlinie durch die EU. Wenn die EU erst mal alle Bananen und Gurken begradigt und Marmelade, Salzstangerln und Blunz´n verboten hat, wird das ja vielleicht passieren (ich entschuldige mich für diese unrichtige und böse Bemerkung). 😉

Datenschutz

Wie auch immer, ich will sicher gehen. Auch der ORF hat schon berichtet, also machte ich mich auf die Suche nach einem ordentlichen Text für den Datenschutzhinweis im Impressum. Fündig wurde ich nur in Deutschland: Die Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE hat so einen Datenshutzhinweis erstellt erstellt und er ist auf http://www.wbs-law.de zu finden. Ich habe jetzt den Text von Google Analytics, Google +, PIWIK und Facebook im Impressum. Ziemlich umfangreich und unansehnlich. Wer will das schon lesen. Ich arbeite aber daran, alles ein wenig übersichtlicher zu gestalten. Und Google Analytics werde ich wohl durch Piwik ersetzen.

Kundenservice

Wenn die Rechtslage auch noch nicht ganz klar ist, dieser Datenschutzhinweis gilt als Minimum, was einem Besucher/einer Besucherin der Website angeboten werden muss. Ich berücksichtige auch, daß das Impressum und der Datenschutzhinweis auf jeder Website vorhanden sein soll und ohne Umwege erreicht werden muß. Als spezielles Mausblau.at-Service habe ich diese Texte auch gleich in alle Websites meiner Kundinnen eingesetzt, die einen dieser Dienste verwenden. Sicher ist sicher, meine KundInnen sind mir wichtig!