Lion DiskMaker und Lion Recovery Disk Assistant

Ein kurzer Nachtrag zum vorigen Artikel: Um bei mehreren Macs nicht mehrmals die knapp 4 GB an Daten zu laden gibt es den Lion DiskMaker. Nachdem das erste mal OS X Lion über den App-Store geladen wurde, und noch bevor die Installation beginnt, dieses Programm starten: Lion DiskMaker (Download hier möglich). Das Programm erstellt unkomfortabel aber zuverlässig eine Installations-DVD von OS X Lion. Diese kann auch als Backup-Medium verwendet werden, falls mal etwas schiefgeht.

Lion Recovery Disk Assistant

Das Apple-eigene Programm Lion Recovery Disk Assistant hingegen erstellt ein Laufwerk auf eine USB-Stick. Von diesem Datenträger kann man den Mac im Notfall starten und Reparaturen durchführen, auf ein TimeMachine Backup zugeifen oder auch Lion neu installieren-aber wieder nur über das Web. Auch nicht schlecht, aber ich habe lieber eine „richtige“ Installations-DVD in der Hand.