Favicon-Export mit Photoshop-Plugin

favicon-webdesign-experte
Das Favicon in der Adressleiste

Jede Website braucht ein Favicon! Was das ist? Das kleine Symbol im Browser links neben der WWW-Adresse (URL). Hier beim Webdesign-Experten ist das die Krone der blauen Maus von Mausblau.at. Das Favicon hilft, die Website leichter zu identifizieren, findet sich auch in den Browser-Favoriten wieder und gehört einfach dazu.

Online oder Photoshop-Plugin

Es gibt zahlreiche Online-Tools zum erstellen eines Favicons. Besonders gut finde ich aber ein Plugin für Photoshop: Damit lassen sich Grafiken ins .ico-Format exportieren.

Hinweis

Ein Favicon hat die Größe von 16px mal 16px, das Plugin muss in den Photoshop-Plugins-Ordner kopiert werden,  genauer gesagt in den Ordner „File Formats“. Mit „Speichern unter“ kann dan das Format „ICO“ ausgewählt werden. Hier der Link zum Favicon-Plugin für Photoshop