Ein Bild von der WordPress-Galerie ausschließen

Die WordPress-Galerie ist eine tolle Funktion: Sehr einfach lassen sich Bilder, die einem Artikel zugeordnet sind schön darstellen. Wer wie ich gerne Artikel schreibt, die ein großes Bild zu Beginn haben und dann am Ende die Bildergalerie (siehe Bild), stört vielleicht auch, daß dann auch das erste Bild in der Galerie landet, und somit doppelt vorhanden ist. Das kann man verhindern: Nachdem die Galerie eingefügt ist, wechselt man in den HTML-Editor und bearbeitet den Galerie-Shortcode in der eckigen Klammer. Man fügt dann zB exclude=“xyz“ ein. xyz steht für die ID der Datei. Das Bild mit dieser ID wird dann nicht in der Galerie dargestellt. Also wird zB aus
{gallery link=“file“ orderby=“title“}

{gallery link=“file“ orderby=“title“ exclude=“930″}

Die geschwungene Klammer steht in meinem Beispiel für die eckige Shortcode-Klammer.

Wie erfahre ich die ID einer Datei?

Dazu kann man ein Plugin installieren, zB Simply Show IDs oder eine ähnliche Erweiterung und die ID ablesen. Es geht auch ohne Plugins, doch dazu komme ich später mal.